Der Strafverteidiger

Als Strafverteidiger verteidigt Herr Dr. Altun vom einfachen Diebstahl bis hin zum Mord.

Für ihn sind Straftaten Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Wohlwissend, dass ein Strafverfahren einen Ausnahmezustand bedeutet, können sich seine Mandanten darauf verlassen, dass er sich mit seiner ganzen Kompetenz und Engagement für sie einsetzt.

Für ihn bedeutet die Strafverteidigung vor allem, der Verantwortung gegenüber seinen Mandanten mit ganzem Einsatz gerecht zu werden.

Dabei steht für ihn nicht allein die Tat seines Mandanten, sondern dessen persönliche Geschichte im Fokus seiner Aufmerksamkeit.

Rückblickend von den Straftaten als negative Folgen, setzt er sich mit den Ursachen, die zur Straftat geführt haben und der Persönlichkeit seiner Mandanten auseinander, um diese in die Verteidigung einfließen zu lassen.

Anhand dieser Erfahrung aus dem besonderen Zugang als Strafverteidiger und wissenschaftlichen Studien hat er allgemeingültige Thesen für den Umgang mit Versuchungs- und Konfliktsituation abgeleitet, die Gegenstand seiner Vorträge sind.

Umgekehrt fließen diese Erkenntnisse in seinen Alltag als Strafverteidiger und verzahnen sich so zu einem großen Ganzen.