Vita

Dr. Erkan Altun ist 1977 als Kind von Gastarbeitern in der Bundesrepublik Deutschland geboren. Aufgewachsen in einem „Problemviertel“, gewann er als Jugendlicher durch den Boxsport Abstand von der „Straße“. Der Boxsport prägte seine Persönlichkeit durch Selbstdisziplin und Willenskraft. Eigenschaften, die für seinen Werdegang entscheidend waren.

Nach dem Wehrdienst begann er das Studium der Rechtswissenschaften, welches er mit der parallelen Tätigkeit als selbständiger Handelsvertreter in der Versicherungsbranche finanzierte.

In diesem Rahmen schloss er neben dem Studium auch die Ausbildung zum Versicherungsfachmann (BWV) erfolgreich ab. Zugunsten seiner Ausbildung als Jurist beendete er nach Abschluss des Studiums seine selbständige Tätigkeit und begann zeitgleich mit dem Rechtsreferendariat auch die Promotion.

Er war sodann in unterschiedlichen Stationen in der Wirtschaft, wie etwa beim Niedersächsischen Wirtschaftsministerium und der Rechtsabteilung der Volkswagen AG tätig, erkannte jedoch seine Berufung in der Strafverteidigung. Hier schloss sich der Kreis zu seinen Erfahrungen als Jugendlicher.

Nach einer kurzen Phase als angestellter Rechtsanwalt gründete er 2005 seine eigene Kanzlei. Als Fachanwalt für Strafrecht liegt bis heute der Schwerpunkt seiner juristischen Tätigkeit in der Strafverteidigung.

Im Jahr 2013 beendete er den zertifizierten Ausbildungslehrgang zum Professional Speaker GSA (SHB) als Jahrgangsbester und schlug fortan eine Brücke zwischen seiner Tätigkeit als Strafverteidiger und Vortragsredner.