charakter.stärken

Die Keynote »charakter.stärken« ist vor allem ein Plädoyer für den Wandel vom Kult der Persönlichkeit zur Kultur, die Kultur des Charakters.

In einer Zeit, in der das private und öffentliche Leben von dem Streben nach schneller Aufmerksamkeit und dem Zwang nach ständiger Selbstoptimierung geprägt ist, bietet Herr Dr. Altun mit seinem Vortrag einen spannenden und neu gedachten Ansatz als Alternative zur persönlichen Weiterentwicklung an:

Herr Dr. Altun führt seine Zuhörer in unbekanntes Terrain ihrer eigenen Persönlichkeit und ermöglicht so die Verdichtung auf das Wesentliche – den eigenen Charakter.

Erkenne Dich selbst (Gnothi Seauton) ist eine uralte Weisheit, die scheinbar nicht in unseren Zeitgeist passen möchte und nur von wenigen zu Herzen genommen wird. Und die Wenigsten von diesen wiederum setzen sich auch konsequent mit den unliebsamen Teilen ihrer Persönlichkeit, den dunklen Seiten, auseinander, um ein ganzheitliches Bild von sich zu erlangen und sodann diese Erkenntnisse zu nutzen.

Mit seinem Vortrag vermittelt er einen starken Impuls, sich selbstkritisch und reflektiert mit seinem Innersten zu beschäftigen und zeigt die Notwendigkeit auf, sich mit unbequemen Wahrheiten über allzu menschliche Unzulänglichkeiten auseinander zu setzen, um ihre Auswirkungen auf unser Verhalten zu erkennen und zu kontrollieren.

Darüber hinaus aber auch das Potential der eigenen dunklen Seiten zu erkennen und dieses Wissen für die persönliche Weiterentwicklung im Privat- und im Berufsleben zu nutzen.

In einem weiteren Teil seiner Keynote behandelt Herr Dr. Altun die Wechselwirkung zwischen Charakter und Entscheidungen in Konfliktsituationen. Unterhaltsam und kurzweilig sensibilisiert er seine Zuhörer für Situationen, in denen wir uns zwischen richtig und falsch oder Gut und Böse entscheiden müssen.

Ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben und ohne Schwarzmalerei zeigt er auf, warum wir unter bestimmten Umständen moralisch flexibel sind. Und vor allem welche Auswirkungen unsere moralischen Entscheidungen auf das gesamte Leben haben können.

Ausgehend von diesen Entscheidungen geht er auch auf die besseren Engel unserer Natur ein, nämlich unsere Werte und unsere Moral: die Fundamente einer starken Persönlichkeit.

Die zunächst abstrakten Konstrukte "Werte und Moral" werden durch anschauliche Beispiele konkret lebendig. Die Teilnehmer können sich mit den angesprochenen Situationen identifizieren und erfahren, wie sie Konfliktsituationen im Einklang mit ihren Werten und moralischen Grenzen begegnen können.