Lebenslang auf Bewährung

Mit dem Vortrag »Lebenslang auf Bewährung« behandelt Herr Dr. Altun die Führung eines bedeutungsvollen Lebens.

In unserer komplexen Welt liegen viele Dinge außerhalb unserer Kontrolle und es herrscht eine gewisse innerliche Unordnung. Vor allem auch, weil religiöse und gesellschaftliche Maßgaben an Bedeutung verloren haben. Unter diesen Umständen liegt es an jedem selbst, seine Kontrolle über unser Leben zu erlangen und dem eigenen Leben eine Bedeutung zu geben.

Herr Dr. Altun bietet mit seinem Vortrag einen klaren, einfachen und pragmatischen Ansatz an, diese Kontrolle zu erlangen und ein bedeutungsvolles Leben nach den eigenen Maßstäben zu führen, indem die Komplexität auf das Wesentliche verdichtet wird.

Der erste Schritt sollte stets nach innen gerichtet sein. Sich selbst, sein Wesen, seine Werte zu erkennen, sollte Ausgangspunkt jeder Unternehmung sein. Zu erfahren, wer wir sind und was uns wirklich wichtig ist im Leben, gibt uns Orientierung: die Möglichkeit, uns selbst treu zu bleiben, den eigenen Weg zu finden und diesen zu bestreiten.

In seinem Vortrag zeigt er anhand seiner persönlichen Erfahrungen als Strafverteidiger auf, dass die größte Gefahr aus der Bahn geworfen zu werden, in uns veranlagt ist.

Ganz gleich, ob im Privat- oder Berufsleben, wir alle kommen früher oder später immer in eine Situation, in der wir eine Entscheidung treffen müssen, die unser Leben entscheidend beeinflusst. Wir müssen uns bewähren.

Es sind oftmals Entscheidungen in Konfliktsituationen, in denen wir uns zwischen richtig und falsch, Gut und Böse entscheiden müssen.

Herr Dr. Altun sensibilisiert für eben diese Entscheidungen, indem er aufzeigt, dass diese über die einzelnen Situationen hinaus, unser ganzes Leben beeinflussen können.

Anhand seiner Erfahrungen vermittelt er Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse, die uns – völlig gleichgültig, ob im Berufs- oder Privatleben – nicht nur in schwierigen Situationen bestehen lassen, sondern auch allen anderen Widrigkeiten des Lebens begegnen können.

Er ermutigt seine Zuhörer, ihre Entscheidungen nach ihren eigenen Werten und moralischen Maßstäben zu treffen. Denn unser Leben ist das Ergebnis unserer persönlichen Entscheidungen.