Die dunkle Seite der Macht

Mit seinem Business-Vortrag »Die dunkle Seite der Macht« bietet Herr Dr. Altun seinen Zuhörern außerhalb der gewohnten Pfade einen unkonventionellen Ansatz für die Persönlichkeitsentwicklung und die Entscheidungsfindung unter widrigen Umständen.

Forschungsergebnisse belegen, dass Unternehmer und Führungskräfte besser und effektiver agieren, wenn sie regelmäßig über die eigene Persönlichkeit und den eigenen Führungsstil reflektieren. Dominiert wird dieser Ansatz von der Vorstellung, dass gute und erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte aufrichtig, bescheiden und authentisch sein müssten.

Herr Dr. Altun zeigt in seinem Vortrag auf, dass zwischen dieser Theorie und der Praxis eine Kluft herrscht. Deswegen spricht er unbequeme Wahrheiten an und konfrontiert seine Zuhörer mit charakterlichen und psychologischen Schwächen, die sich unmittelbar im beruflichen Kontext auswirken.

Anhand seiner Erfahrungen als Strafverteidiger sensibilisiert er seine Zuhörer über die Auswirkungen dieser Schwächen und zeigt die Mechanismen auf, die uns aus der Bahn werfen.

Er behandelt unter anderem das Dark Leadership, die dunklen Triaden – hier insbesondere die Wesenszüge von Psychopathen – und die Auswirkungen von Machtstellungen auf die Persönlichkeit des Einzelnen.

Herr Dr. Altun gibt in seinem Vortrag nicht nur eine individuell umsetzbare Anleitung für den richtigen Umgang mit den dunklen Seiten, sondern er zeigt auch auf, wie das Potential der Schwächen für die individuelle Weiterentwicklung nutzbar gemacht werden kann.

Zudem behandelt er den Umgang und die Entscheidungsfindung mit Konfliktsituationen auf der persönlichen Ebene und auf der unternehmerischen Ebene, denen früher oder später jeder Unternehmer und jede Führungskraft ausgesetzt ist.

Herr Dr. Altun spricht den moralischen schmalen Grat an, welches zwischen ethisch gewünschten Entscheidungen und den tatsächlich notwendigen Verhalten an, um aufgrund von Wettbewerbs-, Leistungs- und Ergebnisdruck in der Wirtschaft bestehen zu können.

Dabei geht es ihm nicht darum, vor den Konsequenzen schlechter Entscheidungen zu warnen, die in Korruption, Veruntreuung, Betrug oder einfach nur Verantwortungslosigkeit münden können.

Vielmehr sensibilisiert er den Einzelnen für die ethischen Dimensionen solcher Entscheidungen.

Er zeigt auf, dass auch in diesem Spannungsverhältnis keine spezielle Wirtschaftsethik notwendig ist, da ethisch-verantwortliches Handeln das ganze Leben durchzieht.

Ausgehend hiervon vermittelt er anhand von Entscheidungen in Konfliktsituationen ein einfaches Konzept, das sich über diese Situation hinaus auf alle Lebensbereiche auswirkt.

In seinem Vortrag behandelt Herr Dr. Altun die komplexe Thematik um Ethik, Werte und Moral und ihre Auswirkungen in der Wirtschaft, nicht auf abstrakt-philosophischer Ebene, sondern lebensnah und konkret im beruflichen Alltag an Entscheidungen in Konfliktsituationen.

So bietet sein Vortrag sowohl einen Mehrwert auf der individuellen Ebene für den einzelnen Zuhörer zur Entwicklung einer starken Persönlichkeit, als auch einen Mehrwert auf der kollektiven Ebene für das Unternehmen in dem Sie agieren, da Sie mit klaren moralischen Grenzen und Werten erfolgreicher handeln und Ihrem Vorbildcharakter gerecht werden.